Cimpress übernimmt National Pen
Produktpalette wird um individualisierte Schreibgeräte erweitert

12.12.2016 ► 

Im letzten Dezember war es die Online-Plattform WIRmachenDRUCK, dieses Jahr hat Cimpress N.V., nach eigener Definition Weltmarktführer für Mass Customization, das kalifornische Unternehmen National Pen, Hersteller von kundenspezifischen Schreibgeräten, für 218 Mio. US-Dollar gekauft. Die Übernahme unterstütze die Strategie von Cimpress, unterschiedliche wettbewerbsfähige Wertschöpfungs-Kapazitäten aufzubauen, die Cimpress über seine Plattform für individuelle Massenfertigung verfügbar macht und mit einem fokussierten Marken- und Produktportfolio vermarktet. National Pen soll das Wachstum ergänzen, das Cimpress hinsichtlich seiner Technologien für Werbeartikel, Bekleidung und Geschenke erreicht hat.
National Pen hat eine große Bandbreite an kundenspezifischen Schreibinstrumenten und entsprechend große Kapazitäten für deren individualisierte Massenfertigung. „Die Möglichkeit eine hohe Anzahl kleiner Mengen zu bewältigen erfüllt dabei eine entscheidende Anforderung für unser Geschäft“, erklärt Robert Keane, Präsident und CEO von Cimpress. „Wir sind davon überzeugt, dass sich unsere Branche am Anfang eines grundlegenden E-Commerce-Wandels befindet. Dabei sind wir von den Möglichkeiten angetan, die sich aus der Verbindung mit Cimpress für unsere Kunden und Mitarbeiter ergeben“, betont Peter Kelly, CEO von National Pen.
Auch als Teil von Cimpress soll National Pen wie bisher mit seinem primären Vertriebskanal, einer Kombination aus Direktmailing und Tele-Sales, am Markt agieren. Zusätzlich will Cimpress die von National Pens neu entwickelte E-Commerce-Präsenz unterstützen, weiter ausbauen und die Produkte bei Vistaprint und den übrigen Online-Print-Marken einführen. Cimpress produziert schon heute mehr als 46 Millionen individuell gestaltete Artikel im Jahr. 


• www.cimpress.com

 

Aktuelles Heft
ansehen


Kostenloses Probeabo

 
 

Impressions
Nr. 145
ansehen


Kostenloses abonnieren