Neue Gesellschafterstruktur bei Onlineprinters
Bregal Unternehmerkapital beteiligt sich an der Online-Druckerei

06.09.2016 ► Bei der Onlineprinters GmbH, einer der größten europäischen B2B-Onlinedruckereien, verändert sich die Gesellschafterstruktur. Bregal Unternehmerkapital übernimmt alle von TA Associates Management LP gehaltenen Unternehmensanteile und wird damit Mehrheitsgesellschafter. Über die Einzelheiten der Transaktion, die noch vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen ist, wurde Stillschweigen vereinbart.
Das Private-Equity-Unternehmen TA Associates war seit 2013 als Partner von Onlineprinters tätig. „Ich möchte mich bei TA Associates für die erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergangenen drei Jahren bedanken, in denen wir Managementstrukturen und Prozesse aufgebaut und Produktionsabläufe weiter optimiert haben“, erklärt Unternehmensgründer Walter Meyer. „Damit haben wir eine starke Basis geschaffen, um neue Investitionen zu tätigen, weiter zu wachsen und unsere Rolle als ein europäischer Marktführer im E-Business-Print zu festigen. Bregal ist selbst Teil eines Familienunternehmens und hat dadurch eine hohe Fachkompetenz für die Entwicklung mittelständischer Unternehmen wie Onlineprinters. Der Investor strebt eine langfristige, partnerschaftliche und an unternehmerischen Werten orientierte Zusammenarbeit an, was Bregal zu einem idealen Partner macht.“
Im Rahmen dieser Übernahme wechselt Unternehmensgründer Walter Meyer von der Geschäftsführung der Onlineprinters in den neu geschaffenen Beirat, um die Gesellschaft von dort aus aktiv zu unterstützen. Er hält auch weiterhin Anteile an Onlineprinters. Dr. Michael Fries wird das Unternehmen wie bisher als CEO führen.
Für Bregal Unternehmerkapital ist die aktuelle Übernahme bereits die achte Transaktion in den letzten zwölf Monaten. Das Unternehmen investiert derzeit aus einem Fonds mit einem Volumen von rund 550 Millionen Euro. Bregal Unternehmerkapital ist Teil des Beteiligungsgeschäfts der Cofra Holding AG und konzentriert sich auf Beteiligungen an Mittelständlern im deutschsprachigen Raum. Die Geschichte von Cofra beginnt 1841 mit der Gründung eines Textilgroßhandels durch die Brüder Clemens und August Brenninkmeijer in den Niederlanden. Daraus entwickelte sich C&A mit heute mehr als 1800 Filialen weltweit. Im Jahr 2002 bündelte die Familie ihr Beteiligungsgeschäft unter dem Dach der Cofra Holding in der Bregal-Gruppe. Zu ihr zählen heute Beteiligungsgesellschaften in Europa und Nordamerika. Sie alle eint ihre klare strategische Ausrichtung und Wertorientierung.

• www.onlineprinters.com

 

Aktuelles Heft
ansehen


Kostenloses Probeabo

 
 

Impressions
Nr. 145
ansehen


Kostenloses abonnieren