Bobst und Wifag Polytype verhandeln
Übernahme des Geschäftsbereichs Beschichtungstechnologie?

04.04.2016 ► Die Schweizer Unternehmen Bobst Group SA, Mex, und Wifag-Polytype Group, Bern, haben nach eigenen Angaben exklusive Verhandlungen bezüglich einer möglichen Übernahme des Geschäftsbereichs Beschichtungstechnologie von Wifag-Polytype aufgenommen. Dies sei ein weiterer Schritt in der Strategie von Bobst, die vorhandene Produktpalette auszubauen und zu erweitern. Mit der Übernahme möchte Bobst die Stärken beider Unternehmen nutzen und den internationalen Ausbau seines Geschäftsbereichs Beschichtungstechnologie fortsetzen.
Der Erfolg der beabsichtigten Transaktion hängt davon ab, ob die Parteien eine endgültige Einigung erzielen können. Mit einem Abschluss wird für das Ende des zweiten Quartals 2016 gerechnet.
Das 1890 von Joseph Bobst in Lausanne, Schweiz, gegründete Unternehmen Bobst ist in mehr als 50 Ländern vertreten, besitzt zwölf Produktionsstätten in acht Ländern und beschäftigt welt­weit mehr als 5.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz von 1,33 Mrd. Franken.
Die Wifag-Polytype Group mit Sitz in Freiburg stellt Druckmaschinen für Kunststoffbehälter und -tuben, Anlagen für Metallverpackungen sowie Beschichtungs- und Kaschieranlagen samt Prozesslösungen her. Die Gruppe unterhält Produktionsstätten in Asien, USA und Europa und beschäftigt weltweit mehr als 800 Mitarbeiter.

 

Aktuelles Heft
ansehen


Kostenloses Probeabo

 
 

Impressions
Nr. 145
ansehen


Kostenloses abonnieren