Eintrübung bremst Optimismus nicht
Dezember-Konjunkturetelegramm des bvdm

06.01.2016 ► Nach einem kräftigen Plus im November war die Stimmung in der deutschen Druckindustrie im Dezember 2015 eingetrübt. Der saisonbereinigte Index der aktuellen Geschäftslagebeurteilungen ging um 2,6 % gegenüber dem Vormonatswert auf derzeit 109,9 Zähler zurück. Auch gegenüber dem Vorjahresmonat war die Entwicklung negativ. Ein Grund dafür lag im geringeren Auftragsbestand. Vor allem Zeitungsdrucker klagten über vergleichsweise niedrige Auftragsbestände.
Der Index der Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monate blieb auch im Dezember 2015 über dem Niveau des Basis­jahres 2010. Er stieg bereits das dritte Mal in Folge. Mit einem Anstieg um 5,5 % gegenüber dem Vorjahreswert erlangte er ein seit dreieinhalb Jahren nicht erreichtes Hoch. Gestützt von einer erwarteten Zunahme der Beschäftigung scheinen sich die Zukunftsperspektiven der Drucker wieder aufzuhellen.
Der Geschäftsklimaindex der Druckindustrie – ein geometrisches Mittel der Geschäftslagebeurteilung und der Geschäftserwartungen – verschlechterte sich im Dezember 2015 gegenüber dem Vormonat, entwickelte sich jedoch mit 1,8% über dem Wert des Vorjahresmonats.

• www.bvdm-online.de

 

Aktuelles Heft
ansehen


Kostenloses Probeabo

 
 

Impressions
Nr. 145
ansehen


Kostenloses abonnieren