Kodak führt neue Organisationsstruktur ein
Fünf Geschäftsbereiche und zwei Vertriebsorganisationen

06.12.2014 ► Kodak etabliert ab Januar 2015 eine neue Organisationsstruktur. Mit der Gliederung in die fünf Geschäftsbereiche Print Systems, Inkjet Systems, Micro 3D Printing and Packaging, Software and Solutions sowie Consumer and Film will das Unternehmen agiler und wettbewerbsfähiger werden. „Kodak verfügt über ein großes Produkt- und Dienstleistungsportfolio, hohe Engineering-Kompetenz und die weltberühmte Marke, der großes Vertrauen entgegengebracht wird“, sagt Jeff Clarke, Chief Executive Officer von Kodak. „Wir haben diese Struktur entwickelt, um unser Augenmerk noch stärker auf Leistung, Vorhersagbarkeit und Verantwortlichkeit zu legen.“
Der Geschäftsbereich Print Systems wird von Brad Kruchten geleitet und soll Kunden in der grafischen Industrie mit Druckplatten, CtP-Lösungen, elektrofotografischem Digitaldruck, Tonern und Serviceleistungen betreuen. Für den Geschäftsbereich Inkjet Systems zeichnet Philip Cullimore verantwortlich, der Inkjet-Druck-Kunden mit Prosper- und Versamark-Systemen sowie Print-on-Demand-Lösungen und Tinten bedient. Cullimore steht vorläufig auch als President Micro 3D Printing and Packaging an der Spitze des Bereichs, der Kunden im Verpackungssektor mit Produkten wie Flexcel NX Systemen und anderen Lösungen sowie Display-OEM-Partner mit Touchsensor-Folien bedient. Eric-Yves Mahe leitet den Geschäftsbereich Software and Solutions, in dem unter anderem die Unified-Workflow-Lösungen zusammengefasst sind. Steven Overman, gleichzeitig Chief Marketing Officer von Kodak, leitet den Geschäftsbereich Consumer and Film. In dieser Funktion ist er für Verbraucher-Inkjet, Kino- und kommerzielle Filmmaterialien, synthetische Chemikalien sowie die Markenlizenzierung zuständig.
Gleichzeitig fasst Kodak seine gegenwärtig noch vier regionalen Vertriebsorganisationen in zwei zusammen: Europa, Vereinigte Staaten, Kanada, Australien und Neuseeland sowie Asien, Lateinamerika, Naher Osten und Afrika. An der Spitze dieser Vertriebsorganisationen stehen John O’Grady und Lois Lebegue. Außerdem optimiert das Unternehmen Konzernfunktionen und beseitigt Überschneidungen.

 

Aktuelles Heft
ansehen


Kostenloses Probeabo

 
 

Impressions
Nr. 145
ansehen


Kostenloses abonnieren