Altana setzt Wachstumskurs fort
Umsatz steigt auf 1,8 Milliarden Euro

21.03.2014 ► Für die Zukunft hat sich der Spezialchemiekonzern Altana ehrgeizige Ziele gesteckt. „Bis 2020 wollen wir unser Geschäft verdoppeln“, erklärt Dr. Matthias L. Wolfgruber, Vorstandsvorsitzender der Altana AG. „Dieses Wachstum sollte sich nicht nur in einem Umsatzanstieg auf 3,5 Milliarden Euro widerspiegeln, sondern auch in zusätzlichen Arbeitsplätzen. Wir haben bereits bewiesen, dass wir zu nachhaltigen Wachstumsraten in dieser Größenordnung fähig sind.“ Seit Gründung der Altana AG im Jahr 1977 steigerte das Unternehmen seinen Umsatz mit Spezialchemie von 24 Mio. Euro um mehr als das 70-fache und erhöhte die Anzahl der Mitarbeiter von 259 auf 5.741 zum Bilanzstichtag 2013.
Altana hat sein Wachstum bereits im Geschäftsjahr 2013 weiter fortgesetzt. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 4% auf 1.765 Mio. Euro. Akquisitionen trugen 3% zum Umsatzanstieg bei, Wechselkurseffekte schmälerten das Umsatzwachstum um 2%. Der um diese Einflüsse bereinigte operative Umsatzanstieg betrug 3% und resultierte insbesondere aus erhöhten Absatzmengen. Das Ergebnis erhöhte sich um 4% auf 336 Mio. Euro.
Der zum Konzern gehörende Geschäftsbereich Eckart Effect Pigments erwirtschaftete 2013 Umsätze von 335 Mio. Euro bei einem leichten Rückgang von 2% gegenüber dem Vorjahr. Operativ konnte Eckart den Umsatz auf dem Niveau des Vorjahres halten. Die Umsatzerlöse im Geschäftsbereich Acteca Coatings & Sealants sanken um 3% auf 325 Mio. Euro. Dabei glichen sich leicht positive Effekte aus Akquisitionen und Belastungen aus Wechselkursveränderungen aus, sodass der Umsatz operativ um 3% zurückging.

• www.altana.de

 

Aktuelles Heft
ansehen


Kostenloses Probeabo

 
 

Impressions
Nr. 145
ansehen


Kostenloses abonnieren