Schelling übernimmt Birkhauser+GBC
Ein weiterer Schritt zum Systemanbieter in der Verpackungsbranche

12.02.2014 ► Die Schelling AG übernimmt rückwirkend zum 1. Januar 2014 und zu 100% die Birkhäuser+GBC AG, die bisher zur National Zeitung und Basler Nachrichten AG gehörte. Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Das Traditionshaus Schelling stärkt mit dieser Übernahme das Stammgeschäft in den Bereichen Verpackung, Druck und Displays. Die Birkhäuser+GBC AG wird am Standort Reinach mit allen Mitarbeiter weitergeführt.
Damit will Schelling einen weiteren Schritt zum Systemanbieter in der Print- und Verpackungsbranche machen. Im Portfolio der stark im Markt verankerten Birkhäuser+GBC befinden sich alle gängigen Produkte der Marketingkommunikation sowie spezielle, individualisierte Produkte für die Pharma- und die Lebensmittelindustrie. Nach der Übernahme ist Schelling in der Lage, den Kunden gesamtheitliche Verpackungslösungen aus einer Hand zu bieten.
„Der Betrieb wird am Standort Reinach weiterentwickelt. Ich freue mich auf die Weiterschreibung einer erfolgreichen Geschichte und begrüße das neue Mitglied in unserer Gruppe“, sagt dazu Beat M. Schelling, Inhaber der Schelling AG. „Der Verkauf der Birkhäuser+GBC AG erfolgt im Rahmen der Fokussierung der Basler Zeitung Medien Gruppe. Schelling ist die ideale Eigentümerin für Birkhäuser+GBC. Wir sind überzeugt, dass die Firma in guten Händen ist“, erklärte Rolf Bollmann, Delegierter des Verwaltungsrates der National Zeitung und Basler Nachrichten AG. Der Verkauf der Birkhäuser+GBC AG hatte sich nach dem Einstieg von Christoph Blocher bei der Basler Zeitung-Gruppe abgezeichnet. Vor Jahresfrist hatte der Verlag bereits die eigene Druckerei geschlossen und lässt die „Basler Zeitung“ seitdem bei Tamedia drucken.
Die Schelling AG mit Gründungsjahr 1876 beschäftigt in den Werken in Rupperswil, Schafisheim und Oensingen sowie einem Verkaufsbüro in Hanau über 400 Mitarbeiter. Das Spektrum an papierbasierten Produkten reicht von Transportverpackungen aus Wellkarton über hochwertig veredelte Verkaufsverpackungen bis zum attraktiven Display. Dazu nutzt Schelling modernste Anlagen für Flexo-, Offset- und Digitaldruck. Die Absatzmärkte liegen hauptsächlich in der Schweiz und mit einem Exportanteil von über 30% in der EU. Die fast ebenso alte Birkhäuser+GBC AG mit Gründungsjahr 1879 beschäftigt 250 Personen und ist spezialisiert auf die Herstellung von Etiketten, Packungsbeilagen, rigiden und flexiblen Verpackungen, Formularen sowie Marketingkommunikation.

 

Aktuelles Heft
ansehen


Kostenloses Probeabo

 
 

Impressions
Nr. 145
ansehen


Kostenloses abonnieren