Hohner kauft Ernst Nagel Broschürenfertigung
Teile des Produktprogramms werden fortgeführt

20.01.2014 ► Am 15. Januar 2014 hat die Hohner Maschinenbau GmbH den Bereich Broschürenfertigung der insolventen Ernst Nagel GmbH Stuttgart gekauft. Im September letzten Jahres hatte die Constantin Hang Maschinen-Produktion in Göppingen die Geschäftsbereiche Bohren, Heften, Rütteln, Transportieren und Stapeln des Stuttgarter Herstellers übernommen. Nagel war seit 1920 im Bau von Maschinen für die Druckweiterverarbeitung tätig und hatte sich mit seinem Sortiment an Falzmaschinen unter dem Namen „Foldnak“ einen guten Namen gemacht. Für Hohner ist diese Akquisition nach eigenen Angaben ein wichtiger strategischer Schritt für die Zukunft.
Das erworbene Produktsortiment wird die bestehenden Hohner Sammelhefter ergänzen und Zugang zu einer neuen Zielgruppe schaffen. In erster Linie geht es um Betriebe, die im Digitaldruck samt Verarbeitung tätig sind, aber auch um einen Kundenkreis, dessen Tagesgeschäft von kleinen Auflagen und hoher Flexibilität bestimmt wird.
Hohner wird jedoch nicht das komplette Programm der Nagel-Broschürenfertigung fortsetzen, sondern leicht reduzieren und anpassen.

Die Fertigung und Montage wird in den kommenden Wochen bereits am Standort Tuttlingen, dem Hauptsitz von Hohner mit insgesamt 110 Mitarbeitern integriert. Eine erste Präsentation der Hohner Foldnak-Maschinen soll auf der Ipex 2014 in London stattfinden.

 

Aktuelles Heft
ansehen


Kostenloses Probeabo

 
 

Impressions
Nr. 145
ansehen


Kostenloses abonnieren