Zeitungsdruck Schaffhausen AG stellt Betrieb ein
„Schaffhauser Nachrichten“ werden künftig in Zürich gedruckt

16.08.2013 ► Die Zeitungsdruck Schaffhausen AG (ZDS) schließt Ende des Jahres den Betrieb. Die Druckerei der Meier + Cie AG und der Rotaz AG, die das Unternehmen seit 1992 gemeinsam tragen, druckt unter anderem die „Schaffhauser Nachrichten“, die „schaffhauser az“, die „Kreuzlinger Zeitung“ und einige Objekte mehr.
Es gebe verschiedene Gründe für diese radikale Entscheidung des Verwaltungsrats, durch die 17 der 21 Arbeitsplätze wegfallen werden. Überkapazität im Schweizer Druckereigewerbe drückten auf Preise und Margen und die sinkenden Erträge verhinderten den dringend notwendigen Ersatz der inzwischen 23 Jahre alten Anilox-Rotationsmaschine. Da auch eine umfassende Überholung der Maschine zu Beginn des Jahres keine anhaltende Verbesserung der technischen Qualität gebracht habe und die Betriebssicherheit langfristig nicht mehr gewährleistet sei, könne die Schliessung der Firma nicht verhindert werden.
Nach der Schliessung der ZDS soll die NZZ Mediengruppe die „Schaffhauser Nachrichten“ ab Januar 2014 in Schlieren drucken. Ob die anderen Titel ebenfalls zur NZZ-Druckerei wechseln, steht noch nicht fest. Der Druckauftrag ermögliche eine Optimierung der Auslastung der Schlierener Druckanlagen, wird NZZ-Sprecherin Bettina Schibli in Schweizer Medien zitiert. Die Kapazitäten bei NZZ Print reichten aus, es müssten keine Zusatzinvestitionen für diesen Auftrag getätigt werden. Allerdings müsste der Personalbestand moderat angepasst werden – wenn möglich mit Mitarbeitern aus Schaffhausen.

 

Aktuelles Heft
ansehen


Kostenloses Probeabo

 
 

Impressions
Nr. 145
ansehen


Kostenloses abonnieren