Kaufangebot für Xerox-Papiere
Antalis will den Geschäftsbereich für Büropapiere übernehmen

19.06.2013 ► Antalis hat Xerox ein verbindliches Angebot zur Akquisition des Xerox-Geschäftsbereichs für Büropapiere in Westeuropa und die Exklusivrechte zum Verkauf und zur Distribution der von Xerox gebrandeten Papiere und digitalen Druckmedien in Westeuropa unterbreitet. Die Akquisition, die der Zustimmung der europäischen Wettbewerbsbehörden unterliegt, soll zu Beginn des 4. Quartal 2013 abgeschlossen werden. 


Xerox selbst ist kein Papierproduzent, sondern hat lange unter seinem Markennamen eine breite Auswahl an beschichteten und unbeschichteten Papiersorten sowie spezielle Druckmedien vertrieben. Der Xerox Büropapier-Geschäftsbereich hat etwa 280 Mitarbeiter in 16 Ländern in Westeuropa (Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Portugal, Spanien, Schweden, Schweiz und England) und erwirtschaftet jährlich einen Umsatz von rund 300 Mio. Euro und erreicht dabei ein Verkaufsvolumen von 280.000 Tonnen Papier.


Durch die Akquisition will Antalis die Position im Büro-Papiermarkt in Westeuropa stärken, den Kundenstamm erweitern, strategische Partnerschaften zu Lieferanten stärken sowie das Know-how in der Gruppe ausbauen. Pascal Lebard, CEO der Antalis-Mutter Sequana sagt zur geplanten Akquisition: „Mit diesem Schritt übernehmen wir eine aktive Rolle bei der Konsolidierung des Büropapiermarktes, in dem die Größe eines Unternehmens immer mehr eine Schlüsselrolle spielt. Antalis verdoppelt mit der Akquisition Volumen und Umsatz.“

 

Aktuelles Heft
ansehen


Kostenloses Probeabo

 
 

Impressions
Nr. 145
ansehen


Kostenloses abonnieren