Zeitungen „unverzichtbar“
71% der Deutschen greifen regelmäßig zur gedruckten Zeitung

22.01.2013 ► Eine Reichweite von 49,8 Mio. Lesern bescheinigt die ZMG den gedruckten Zeitungen in der neuesten Ausgabe ihrer jährlichen Studie „Zeitungsqualitäten“ – trotz sinkender Auflagen ein Zeichen für die anhaltende Relevanz als zentrales Informationsmedium. Das Gesamtangebot der Zeitungen im Internet erreicht pro Monat 27,2 Mio. Unique User. Insbesondere im lokalen oder regionalen Bereich halten 69% der Bundesbürger die Zeitung für unverzichtbar.
Die Zeitungs Marketing Gesellschaft bündelt in der Studie „Zeitungsqualitäten“ auf rund 90 Seiten die neuesten Ergebnisse aus repräsentativen Studien der ZMG, aber auch externe Forschungsergebnisse. So widmen beispielsweise die Leser ihrer Zeitung im Wochendurchschnitt 40 Minuten pro Tag, der Samstagsausgabe sogar 44 Minuten. Eine besondere Stärke des Mediums ist der Studie zufolge ihre lokale und regionale Kompetenz: 90% der Leser nutzen den Lokalteil. Praktisch jeder Leser einer lokalen oder regionalen Tageszeitung ist der Meinung, dass seine Zeitung eine feste Größe in der Region darstellt.
Die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft ist der zentrale Marketing-Dienstleister der Zeitungsverlage. Die Studie „Zeitungsqualitäten“ kann unter sek@zmg.de als gedruckter Berichtsband oder PDF-Datei bestellt werden.

 

Aktuelles Heft
ansehen


Kostenloses Probeabo

 
 

Impressions
Nr. 145
ansehen


Kostenloses abonnieren