Fusionswelle bei den Verbänden
Mit dem VDM Nord-West entsteht der größte Druck- und Medienverband

19.11.2012 ► In Hamburg wurde am vorigen Freitag, am 16. November, die Bildung des neuen Verbandes Druck + Medien Nord-West e.V. (VDM Nord-West) besiegelt, ein Zusammenschluss aus den Verbänden Druck + Medien Nord und Nordrhein-Westfalen. Der neue VDM Nord-West ist mit rund 800 Mitgliedsunternehmen der größte Arbeitgeber- und Fachverband der Druck- und Medienwirtschaft in Deutschland und hat Standorte in Düsseldorf, Lünen bei Dortmund und Hamburg.
„Mehr Leistungsfähigkeit durch Bündelung der Kräfte – gemeinsam für eine starke Branche mit einem starken Verband“, so begründet Oliver Curdt, Geschäftsführer und Vorstand des neuen Verbandes, die Verschmelzung. „Wir passen vom Leistungsangebot und von der Philosophie zusammen, es findet zusammen, was augenscheinlich einfach zusammen gehört“, ergänzt der neue Vorsitzende des Verbandes, der Zeitungsverleger Dr. Reinhard Laumanns aus Lippstadt. Laumanns war zuvor auch Vorsitzender des größeren NRW Verbandes.
Die Fusion ist eine Reaktion auf den Druck, dem sich die gesamte Medienlandschaft seit geraumer Zeit ausgesetzt sieht. Ende Oktober 2012 hatten bereits der vdm Niedersachsen (vdmn) und der vdm Berlin-Brandenburg (vdmbb) die Fusion zum vdm NordOst per Januar 2013 beschlossen.

 

Aktuelles Heft
ansehen


Kostenloses Probeabo

 
 

Impressions
Nr. 145
ansehen


Kostenloses abonnieren