Illies zieht sich aus dem grafischen Markt zurück
Der Belegschaft von Illies Graphik wurde bereits gekündigt

19.09.2012 ► Das ist ein neuer Tiefschlag in ohnehin schon turbulenten Zeiten. Allen 37 Beschäftigten von Illies-Graphik wurde am vergangenen Freitag von der Hamburger Muttergesellschaft Illies & Co. gekündigt. Auch alle Führungskräfte des grafischen Bereichs seien betroffen. Das meldete Druck&Medien am 18. September auf seiner Internet-Seite. Inzwischen liegt ein offizielles Statement von Illies vor. Darin heißt es, dass sich Illies künftig auf seine Kerngeschäfte in den asiatischen Exportmärkten für technische Investitionsgüter fokussieren will.
„In konsequenter Umsetzung dieser Entscheidung ziehen wir uns aus dem europäischen Vertrieb grafischer Produkte zum Ende diesen Jahres zurück und öffnen damit für Ryobi den Weg, einen neuen Vertriebspartner für Deutschland und unsere Märkte in Europa zu ernennen“, wird Michael Illies, Vorsitzender der Geschäftsführung der C. Illies & Co., in einer Pressemitteilung des Unternehmens zitiert.
Illies stehe in enger Abstimmung mit Ryobi im Sinne einer reibungslosen Überleitung aller Vertriebs- und Serviceaktivitäten und werde seinen Kundendienstverpflichtungen vollständig nachkommen, bis ein neuer Vertriebspartner von Ryobi seine Tätigkeit aufgenommen habe, heißt es weiter. „Illies nimmt seine Verpflichtungen gegenüber seinen Kunden ernst und wird Ryobi bei der Überleitung der Aktivitäten volle Unterstützung gewähren. Es werden bereits konkrete Gespräche mit einem möglichen neuen Vertriebspartner geführt“, so Michael Illies.
Illies Graphik ist seit über 30 Jahren der Generalimporteur von Ryobi-Bogenoffsetmaschinen in Deutschland und anderen europäischen Märkten sowie Vertriebspartner verschiedener Hersteller wie Kodak, Perfecta, Glunz & Jensen, Ricoh, CP Bourg und KBA. In Hamburg befindet sich die europäische Ryobi-Zentrale für den Service und die Ersatzteilversorgung. Darüber hinaus befindet sich hier das europäische Vorführzentrum des japanischen Druckmaschinenherstellers.
Welche Konsequenzen die Schließung von Illies Graphik für den Vertrieb und den Service der Ryobi-Maschinen und der anderen Produkte hat, ist zurzeit völlig unklar.

 

Aktuelles Heft
ansehen


Kostenloses Probeabo

 
 

Impressions
Nr. 145
ansehen


Kostenloses abonnieren