Weitere Konzentration in der Schweiz
Swissprinters trennt sich vom Betrieb in Renens

19.07.2012 ► Swissprinters will sein Rollenoffset-Geschäft am Standort Zofingen konzentrieren. Der Betrieb der Swissprinters Lausanne SA in Renens soll deshalb Ende 2012 in eine neue Konstellation überführt werden. Grund sei die anhaltend negative Ertragslage, ausgelöst durch Volumenrückgang, Preisdruck und geringe Gewinnmargen. Für den Bogenoffset-Bereich soll bereits ein Übernahmepartner gefunden worden sein.
Mit dem geplanten Ausstieg in Renens verfolge Swissprinters „den Weg der Konsolidierung und Konzentration auf die industrielle Rollenoffsetproduktion“, teilte das Unternehmen mit. Zurzeit würden Gespräche mit Interessenten geführt, die demnächst zur Entscheidungsreife gelangen sollen. Bereits unterschriftsreif sei ein Vertrag mit einem Druckunternehmen im Raum Lausanne, der die Übernahme der Bogenoffset-Aktivitäten sowie eines Teils der Mitarbeiter vorsehe.
«Alle Bemühungen und die großen Anstrengungen vieler Mitarbeiter, den Standort Renens rentabel zu gestalten, zeigen leider zu wenig Wirkung, um das Betriebsergebnis nachhaltig positiv darstellen zu können», bedauerte Alfred Wälti, Geschäftsführer von Swissprinters, die Entscheidung.
Die Swissprinters Gruppe ist 2005 aus dem Zusammenschluss der nicht zeitungsbezogenen Druckbetriebe der Ringier AG und der NZZ-Mediengruppe entstanden. 2006 trat der Westschweizer Medienkonzern Edipresse der Unternehmensgruppe bei. Die Gruppe hat Mitte 2012 die Konsolidierung auf einen Rollenoffset-Standort in der deutschen Schweiz abgeschlossen und die beiden Betriebe St. Gallen und Zürich geschlossen. Swissprinters druckt Zeitschriften, Kataloge und Broschüren im Rollenoffset.

• www.swissprinters.ch

 

Aktuelles Heft
ansehen


Kostenloses Probeabo

 
 

Impressions
Nr. 145
ansehen


Kostenloses abonnieren